· 

I knew u were trouble

I knew u were trouble

Die erste Liebe vergisst man nie. Okay ich sollte wohl direkt zu Beginn klarstellen, dass es sich hier um ein Buch handelt. Das ändert aber nichts daran, dass es nicht weniger wahr ist. „I knew u were trouble“ war mein erstes (New-Adult!) und hat mich im Sturm erobert. Ich, schon immer ein Bücherwurm, habe vorher vor allem Dramen und Tragödien gelesen und habe durch meinen eher zufälligen New-Adult-Griff lernen können, dass Bücher auch leicht wie Zuckerwatte sein können. Wobei es in dem Buch darum geht, wie schwer das Leben doch sein kann. Ein Widerspruch in sich? Ja, das mag sein, es macht das Buch dafür aber umso schöner. Eine Geschichte über Schicksalsschläge, Trauer und die Liebe natürlich.
Tatsächlich, wie bereits erwähnt, habe ich das Buch vor zweieinhalb Jahren mehr aus Zufall gekauft. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich absolut keinen New Adult bzw. Liebesroman als solchen gelesen. Ausschlaggebend war mitunter auch dieses wunderschöne Cover und Design im Ganzen. Ich glaube, man konnte eigentlich schon meine Meinung zum Buch klar heraushören. Ich war so geflasht, und habe es tatsächlich in einer einzigen Nacht durchgelesen. Ich kann schlecht beurteilen, wie das Buch auf andere alt eingesessene New Adult Fans wirkt. Als mein erstes wird es für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
Der Schreibstil von Kami Garcia ist unglaublich leicht und man kommt unglaublich schnell in ihre Geschichten hinein. Die Charaktere sind sowohl offen als auch geheimnisvoll, was es besonders spannend macht, ihre Geschichte mitzuerleben.

 

 

 

Klappentext

 

Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

 

 

 

-       Enthält Spoiler    -

 

Das Buch behandelt neben den typischen Klischees und Vorurteilen gegenüber Arm und Reich auch die generelle Spalte dazwischen. Wie anders das Leben auf der „anderen Seite“ aussieht. Für Frankie, die Protagonistin, die ihre Leben lang nichts als Reichtum kennt und bis zum Mord ihres Freundes Noah eine sehr behütete Kindheit erfahren hat, ist es teilweise nicht nachvollziehbar, ein Leben zu führen wie Marco es tut. Nachdem sie durch ihre PTBS nach Noahs Tod immer weiter abstürzt, wird sie von ihrer Mutter zu ihrem Vater geschickt, der als verdeckter Ermittler im Armenviertel der Stadt, den „Downs“ lebt. Sie geht das erste Mal in ihrem Leben auf eine öffentlich Schule und dort geht es ganz anders zu, als sie es bisher gewöhnt war. Dort lernt sie auch Marco kennen, dem sein Ruf bereits vorrauseilt, ein typischer Bad Boy eben. Obwohl Frankie von allen Seiten abgeraten und gewarnt wird, kommen die beiden sich zunehmend näher. Marco, der sein Leben lang nur die Downs kennt und dort unter härtesten Bedingungen aufgewachsen ist, verkörpert das Leben von seiner härtesten Seite. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die sich in ihrer Zukunft präsent macht. Frankie erfährt immer wieder Flashbacks und hat außerdem große Schuldgefühle ihres Freundes Noah gegenüber, da sie sich als Zeugin nicht an das Gesicht seines Mörders erinnern kann. Dabei steckt Marco noch mehr in der Scheiße, er muss wortwörtlich gegen die Geister seiner Vergangenheit kämpfen. Und als die beiden sich immer näher kommen macht es die ganze Sache nicht besser, sie begeben sich gegenseitig in Gefahr und die Frage, wie weit man für die Liebe geht, bleibt allgegenwärtig.
Die ständigen Spannungsverhältnisse zwischen Frankie und Marco, zwischen der reichen und der armen Welt, machen das Buch so spannend. Ich konnte es absolut nicht aus der Hand legen. Von der ersten Seite an ist man ein Teil der Spannung aus Frankies Leben, das dann ganz bald auch Marco miteinschließt. Ihre ehrliche und wenig perfekt erscheinende Art macht es einfach, sich mit ihr zu identifizieren und mit ihr mitzufühlen.

 

Eins meiner absoluten Lieblinge, dauerhaftes Highlight!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0