· 

Someone New

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein."
Sich selbst zu finden und in der Gegenwart von anderen ganz man selbst zu sein ist schwierig. Es kostet enorm viel Zeit und man muss mit sich selbst im reinen sein. Viele sind auf einem guten Weg dorthin, und so wie Julian es in dem Someone New sagt, man macht sich meistens Gedanken, wie andere einen selber wahrnehmen. Viele trauen sich nicht, ihr "wahres Ich" auszuleben aus Angst, Leute könnten vorschnell über sie urteilen. Was mir dieses Buch gezeigt hat ist, das man immer zu sich selber stehen sollte, sich besonders vor seinen Freunden nicht verstellen und einfach das Leben genießen sollte - egal, was andere denken. Du bist gut so wie du bist!!
Ich finde die Botschaft unglaublich wichtig, weil viele nicht erkennen, wie toll sie sind. Jeder der das liest, denkt sich vermutlich, dass er jede Menge Makel hat. Dabei vergessen wir aber oft, dass teilweise diese Makel uns so einzigartig und toll machen.

 

-Klappentext-

 

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

 

-enthält Spoiler-

 

Als ich angefangen habe, Someone New von Laura Kneidl zu lesen, hätte ich niemals gedacht, dass es so enden würde. Die Thematik, die darin behandelt wird ist unglaublich wichtig. Nie hätte ich gedacht, dass es so anstrengend sein würde, diese Art von Entwicklung durchzumachen. Natürlich kann ich es noch immer nicht nachvollziehen, aber zumindest habe ich durch dieses Buch einen leise Ahnung bekommen, wie es womöglich sein mag.
Ich verstehe Julians Entschluss, sich nicht jedem zu öffnen, aus Angst, man könnte ihn ab dann anders behandeln. Wäre ich in dieser Situation, würde ich es auch nicht allen auf die Nase binden. Wenn man mit so viel Abneigung, wie zum Beispiel der seiner Eltern konfrontiert wurde, hat man es natürlich nicht leicht. Das Verhalten der Eltern, die oftmals die engsten Bezugspersonen sind, die ihr Kind nicht in ihrem Handeln unterstützen, hinterlässt Spuren. Aber auch die Freunde (und besonders Julians damalige Freundin), die sich oft von Julian abwandten, hinterlassen deutliche Spuren.
Ich bin wirklich froh, dass Micah nicht lockergelassen hat und dass die beiden sich immer weiter angenähert haben. Obwohl das Julian ganz und gar nicht in den Kram passte.

 

Besonders toll finde ich den Moment auf der Beerdigung, in der die Eltern Julian so verachten und es dann Micah erzählen. Ein Mensch wie Julian, der sich in dem Körper, in dem er geboren worden ist, nicht wohlfühlt und es korrigieren lässt, ist in den Augen der Eltern nicht liebenswert. Sie sind der felsenfesten Überzeugung, dass Micah das genauso sehen und sich deshalb von Julian abwenden wird. Doch entgegen der Erwartung der Eltern steht Micah Julian bei.
Es ist unwichtig, welche Sexualität man hat oder ob man sich einem anderem, oder auch keinen Geschlecht zugehörig fühlt. Wichtig ist, dass jeder Mensch gleichviel Wert ist und jeder Mensch es verdient hat, von Personen umgeben zu sein, die einen so lieben, wie man ist. Mit all seinen Ecken und Kanten. Denn niemand ist perfekt!

 

Als ich das Buch beendet hatte, habe ich alles nochmal Revue passieren lassen. Im Nachhinein sind manche Handlungen von Julian, die im ersten Moment etwas seltsam erschienen, vollkommen logische und rationale Entscheidung. Wäre ich in einer solchen Situation, würde ich vermutlich ähnlich handeln.

 

Um alles nochmal auf den Punkt zu bringen: das Buch ist romantisch, ehrlich, authentisch und so wichtig! Meiner Meinung nach, sollte jeder dieses Buch gelesen haben. Es stecken so viele Emotionen darin und die Botschaft, sollte jeder verinnerlichen. Sei ganz du selbst, denn so bist toll und einzigartig.
 Ich hoffe, ich konnte euch die Botschaft nochmals in Erinnerung rufen. Teilt mir doch gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren mit. :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0