· 

Travel Guide Munich

Travel Guide Munich

Durch Corona mussten viele von euch vermutlich ihre eigentlichen Reisepläne absagen, ziemlich viel fällt diesen Sommer wohl ins Wasser. Deshalb habe ich mir gedacht wäre es doch mal cool eine Art „Travel Guide“ zu machen. Passend zu diesem Sommer erst einmal für Reiseziele innerhalb Deutschlands, denn ich finde wenn man mal hinsieht hat unser eigenes Land doch ziemlich viel zu bieten. Aber nicht so auf die langweilige Art und Weise wie so ein Reiseführer oder so, sondern eher so Insidertipps und Co.

Ich dachte mir ich fange mal mit meiner absoluten Herzensstadt an – München. Ich war schon öfter dort, Bekannte meiner Familie leben dort, und letzten Sommer habe ich mit zwei Freundinnen einen Städtetrip nach dorthin gemacht. Und ganz ehrlich - es war ziemlich perfekt.

 

Wir sind alle drei aus unterschiedlichen Richtungen mit dem Zug angereist, damit ist uns leider der Spaß der gemeinsamen Hinreise entgangen, doch ich muss sagen es war allein schon ziemlich lustig die jeweils anderen beiden am Bahnhof zu suchen.
Wir hatten für unsere 3 Nächte ein Viererzimmer in einer Jugendherberge gebucht. Das klingt jetzt wahrscheinlich erstmal ein bisschen primitiv, aber es war ziemlich gut: wir hatten ein eigenes Bad, Frühstück, mehrere Fernseh- & Gemeinschaftszimmer (leider hab ich erst am letzten Tag rausbekommen wie man den Sender wechselt haha) sowie einen Garten und einen Kiosk für die LateNight-Snacks (bei uns: einmal eine Mitternachtspizza und eine Minipackung Chips weil wir es ein bisschen verpeilt haben rechtzeitig zu schauen wann die Supermärkte schließen… probs an uns). Die Jugendherberge war sehr gut mit der U-Bahn zu erreichen und im Supermarkt direkt um die Ecke konnten wir für unsere restlichen Mahlzeiten vorsorgen.

 

Nur mal eine kleine Info: wir waren nicht die geplantesten. Obwohl wir vor Reiseantritt schon so ungefähr wussten, wo wir überhaupt hinwollten, was wir sehen wollten, haben wir das nicht näher ausgeführt gehabt. Heißt, wir haben am Abend vorher immer den Plan für den nächsten Tag überlegt und einfach versucht, so viel wie möglich zu verbinden, ohne gestresst zu sein. Mal im Ernst, Stress im Urlaub ist das letzte, was man will, oder? Aber dieses bisschen Chaos hat es uns eben auch ermöglicht, wirklich nur das zu machen, worauf wir gerade Lust hatten.


 

Meine ultimativ liebsten Erlebnisse und Tipps für den perfekten München-Trip:

 

1.     Englischer Garten

 

·       Bei einem so heißen Sommer wie dem letztes Jahr ist es einfach mega toll den Tag im Schatten direkt am Wasser zu verbringen (obwohl ich meine Freundinnen trotzdem gezwungen hab mit mir durch den ganzen Park zu laufen, weil ich den Chinesischen Turm finden wollte haha)

 

·       So ein toller Lesespot<3

 

·       Wir haben dort gepicknickt - Ich bin ein absoluter Picknick-Freak, gibt es überhaupt Menschen die keine Picknicks mögen??

 

2.     Freiluftkino

 

·       Wie cool sind Freiluftkinos bitte?! Wir haben leider bisschen verpeilt für den Tag selbst zu schaun was läuft, deshalb hatten wir an dem Abend in der Location ein afrikanisches Konzert, war aber auch durchaus interessant, und die Atmosphäre war einfach toll!

 

·       Das Freiluftkino in dem wir waren war im Olympiapark, an dem Abend war dort auch ein riesiger Markt inklusive Riesenrad und Hau den Lukas, sprich es gab ziemlich viel zu schauen und zu tun

 

3.     Olympiapark und Fernsehturm

 

·       Das klingt vermutlich echt nach so 0-8-15 Tourismus, aber ich liebe es einfach Städte von oben zu sehen, ich weiß auch nicht, das gibt mir immer so einen Gänsehaut-Gefühl wenn alles auf einmal so klein ist:)

 

·       Besonders schön ist die Sicht über München bei Sonnenuntergang – direkt zu kombinieren mit einer anderen möglichen Veranstaltung im Olympiapark;)

 

4.     Viktualienmarkt

 

·       Ich bin so ein riesengroßer Fan von diesen riesigen Märkten, und da München eben auch bekannt für seinen Viktualienmarkt ist, waren wir natürlich auch dort und haben uns mittags etwas zu essen gesucht

 

·       Die Auswahl ist riesig und ich bin mir sicher dass sich jeder dort etwas findet;) – und es gibt einfach so viel zu sehen

 

·       Abgesehen vom Essen findet man dort auch so ziemlich alles von Blechfröschen bis hin zu Spitzendeckchen haha

 

5.     Shopping

 

·       Ich oute mich hier offiziell als shoppingsüchtig  - jaa ich bin mir durchaus bewusst, dass es auf einem Städtetrip definitiv nicht darauf ankommt, aber in München kann man einfach so gut bummeln gehen!

 

·       Besonders angetan hat es uns das Einkaufszentrum in der Sendlinger Straße (an einem Tag war dort sogar so ein Fotoautomat aufgestellt, der sogar gratis war!)

 

·       Ich persönlich achte beim Einkaufen auch immer mehr auf Nachhaltigkeit – die AMD Hochschule für Mode und Design hat für verschiedene Städte einen „Nachhaltigkeitsführer“ rausgebracht, wo nicht nur Tipps und Tricks drinstehen, sondern wie ich finde auch echt coole Beiträge über dieses doch so wichtige Thema

 

§  Die Website der Organisation: https://buygoodstuff.de/  -> ihr findet auch alles online, ich find das so so cool, schaut da mal vorbei, das gibt es auch für viele weitere Städte;)

 

6.     Foodspots

 

·       Was wir gemacht haben, was ich mega cool fand war ein Besuch im Hard Rock Cafe – ja das ist sehr teuer, wir haben uns dort eins der Desserts bestellt und zu dritt geteilt, das hat massig gereicht und war dann auch direkt nicht mehr soo teuer

 

·       Essen am Bahnhof – hört sich nicht so toll an ich weiß, aber wir haben uns an einem Abend dort Asia-to-go geholt, sind dann ins Herz der Stadt gelaufen, haben uns dort ein schönes Bänkchen gesucht und die letzte Abendsonne genossen

 

·       Das sogenannte Werksviertel Mitte ist tagsüber ziemlich ausgestorben, aber dafür abends umso bunter! Dadurch dass dort alles noch ziemlich neu ist, und gefühlt überall auch noch weitergebaut wird, hat dieser Hotspot etwas unglaublich frisches und lebhaftes, es gibt soo viel tolles Essen dort

 

·       Picknick – wie oben schon angesprochen im Englischen Garten, oder auch an jeder anderen schönen Ecke, München hat genug davon, und einfach eine bayrische Brotzeit machen (bei uns inklusive Obatzda und frischen Brezn)

 

·       Den Viktualienmarkt hab ich oben schon angesprochen, die ganze Stimmung dort hat uns total gut gefallen

 

 

 

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, ich liebe diese Stadt einfach!! Aber ich hab mich jetzt erstmal auf die meiner Meinung nach „wesentlichen“ Tipps und Empfehlungen konzentriert. München ist so bunt und vielfältig, ich glaube immer wenn ich in diese Stadt zurückkehre entdecke ich etwas Neues. Vielleicht ist euer Interesse jetzt geweckt, es ist wirklich eine der schönsten deutschen Städte überhaupt wie ich finde und immer eine Reise wert! Und nach meiner nächsten Münchenreise hab ich hoffentlich wieder neue tolle Tipps und Erlebnisse für euch<3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0