· 

To all the boys I've loved before

To all the boys I've loved before

Die to all the boys - Reihe hat mir unter anderem aus dem Grund so gut gefallen, weil man die Liebe spürt mit der Jenny Han diese Reihe geschrieben hat. Man spürt ihre Hingabe zur Geschichte zwischen den Seiten, und das ist es, was diese Reihe für mich so besonders macht. Und ich meine, wünschen wir uns nicht alle einen Peter K?!

 

 

 

-Klappentext [Hugendubel.de]-

 

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

 

 

 

Wie schon oben erwähnt waren es für mich vor allem Jennys detaillierte Beschreibungen, die es mir so leicht gemacht haben, die Geschichte nachzuvollziehen und mir vorzustellen. Lara Jeans Welt wird dem Leser einfach so wundervoll und fast schon magisch beschrieben, dass man sie nur lieben kann!
Insgesamt würde ich sagen war der dritte Teil mein liebster, obwohl ich gar nicht so richtig festmachen kann, woran das liegt. Der erste Teil hat sich in der Mitte etwas gezogen, doch dieser Teil ist für mich der perfekte Einstieg in die Geschichte. Und ich mein, hallo, wie toll und süß ist Peter bitte?! Ich muss sagen der Buch-Peter hat mir echt noch 100mal besser gefallen als Film-Peter. Peter hat zwar ganz deutlich seine Macken, doch ich finde spätestens ab dem letzten Drittel des Buches wird klar, wie viel Lara Jean ihm bedeutet. Im Buch stellt man sich tatsächlich die Frage, ob er sie nicht schon von Anfang mochte, während ich diese „Theorie“ im Film nicht ganz glaubwürdig fand. Lara Jean und Peter K stellten im Buch für mich das perfekte Paar da, beide Charaktere auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise so unglaublich liebevoll und fürsorglich sind. Auch wenn natürlich Dinge passieren, die den anderen verletzen (vor allem von Peters Seite haha), finde ich, dass man die beiden am Ende einfach so in sein Herz schließt, weil ihre Beziehung trotz allem ehrlich und „glaubwürdig“ wirkt. (im Film war es mir ehrlich gesagt an der einen oder andern Stelle doch etwas zu kitschig)
Die Nebencharaktere haben für mich auch (fast) alle dazu beigetragen, dass das ganze „Umfeld“ der Geschichte für mich so unglaublich schön war. Auch wenn Kitty durchaus ab und zu etwas nervig war, oder Chris mich auch öfters mal ein bisschen aufgeregt hat, haben sie alle dazu beigetragen, dass man sich in Lara Jeans Welt einfach wohlfühlt. Einzig mit Margot konnte ich mich bis zum Ende hin nicht so richtig anfreunden, sie war mir doch des Öfteren ein bisschen zu overprotective, und bei ihr hatte ich schon ab und zu das Gefühl, dass sie ihrer Schwester ihr Glück missgönnt. Einfach in dem Sinne, dass sie, aus meiner Perspektive betrachtet, doch manchmal etwas überreagiert, schließlich kann Lara Jean für die ein oder andere Situation nicht einmal was, zumindest nicht aktiv. Doch was man ihr auf der anderen Seite wie ich finde hoch anrechnen muss, ist ihr rationales Herangehen an Situationen, in denen Lara Jean dann wirklich auf ihre Hilfe angewiesen ist.
Ich könnte an dieser Stelle noch so viele weitere tolle Personen auflisten, Lucas, Dr. Covey, Trina,…
Insgesamt kann ich jedem diese Reihe nur ans Herz legen, vor allem denen, die so liebevolle Liebesgeschichten, wie die von Lara Jean und Peter K, genauso lieben wie ich.
Eine wunderschöne Buchreihe, mit einer akzeptablen Verfilmung, ich muss sie unbedingt bald wieder rereaden, es ist immer so schön in die Welt von LJ, Peter, und all den anderen einzutauchen.

 

 

 

(Kurz und knapp) zum Film:

 

Ich habe mich so unendlich auf diesen Film gefreut, das gibt’s gar nicht. Ich muss sagen für eine Buchverfilmung war er echt ganz schön, vor allem den ersten Teil konnte ich gut „akzeptieren“. Ich finde Buchverfilmungen aus dem Grund immer schwer, weil ich finde, dass nur die allerwenigsten die jeweilige Stimmung des Buches richtig übernehmen können. Ich habe die Reihe so sehr geliebt, ich mochte Lara Jean so so gerne. Ich war regelrecht verzaubert von dieser wundervollen Geschichte, regelrecht verzaubert von Peter, Josh und allen anderen. Und für mich persönlich konnte der Film das leider nicht 100% umsetzen. Sei es, dass sie die Details, die im Buch so unglaublich schön beschrieben wurde, die unter anderem Grund dafür waren, dass ich die Reihe so in mein Herz geschlossen habe, weggelassen haben, oder dass die Charaktere im Film für mich persönlich teilweise anderes agiert haben, als ich es mir immer vorgestellt habe. Im Großen und Ganzen war ich schon zufrieden mit dem Cast, vor allem Josh fand ich wurde so so gut gewählt, doch irgendwie haben die Schauspieler im Film dann selbst doch leider nicht ganz die Charaktere aus dem Buch verkörpert, die ich so geliebt habe.
Und vor allem beim zweiten Film haben die Produzenten und Regisseure doch ziemlich viel verändert – mein absolut größter, nicht verkraftbarer Kritikpunkt: John Ambrose ist BLOND, nicht braunhaarig!!! Er ist nicht umsonst „Sundance Kid“! An der Stelle hat der Cast für mich absolut nicht gepasst. Und ich finde generell ist der zweite Film nochmal stärker vom Buch abgewichen, als der erste. All die kleinen liebevollen Details, die jegliche Situationen in den Büchern bis ins tiefste beschreiben, all die Vorstellungen die in den Büchern vermittelt werden, gehen im Film doch verloren.
Mein Fazit: Nicht schlecht für eine Buchverfilmung, ich bin sehr gespannt auf den dritten Film, ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, aber ich bin der Meinung dass die Filme laaange nicht mit den Büchern mithalten können (wie ja eigentlich immer), und würde mir so sehr wünschen, dass die Menschen, die die Filme gesehen haben auch die Bücher kennen würden…!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0