· 

Cassardim - jenseits der goldenen Brücke

Schon so unglaublich lange steht die Izara-Reihe auf meiner Liste, und deshalb hat mir der Name Julia Dippel auch direkt was gesagt. Eine Freundin zu mir meinte kürzlich, ich müsse das Buch unbedingt lesen, und nachdem ich den Namen der Autorin sofort erkannt habe, war ich sehr gespannt. Meine Erwartungen waren nach dem, was man so über Izara hört, offen gesagt ziemlich hoch. Was für ein Glück, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde!

 

 

Klappentext (Hugendubel.de)

 

Gefährlich, überraschend und fesselnd - willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden - zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren - ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet - und ihr Herz verliert.

 

Ich habe am Anfang etwas gebraucht so richtig in den Leseflow zu kommen. Das lag vor allem daran, dass ich mich zunächst sehr an die Geschwindigkeit der Geschehnisse gewöhnen musste. Alles ist so plötzlich passiert, Schlag auf Schlag hat sich ständig alles erneut um 180° gedreht. Im weiteren Verlauf des Buches wurde die Geschwindigkeit zwar dann etwas langsamer, aber hin und wieder gab es Szenen, die für meinen Geschmack viel zu schnell durchgerattert sind. Hin und wieder gab es Ereignisse, die mir etwas too much waren, etwas zu gezwungen.
Aber gerade was den Schreibstil auf der anderen Seite angeht – einfach wow! Ich wurde so sehr in die Geschichte eingezogen, und war im wahrsten Sinne des Wortes unfähig das Buch wieder aus der Hand zu legen!!
Ich bin sehr froh darüber, dass Julia Dippel beim Ende nicht so fies war, denn das hätt eich wirklich nicht verkraftet! Nichtsdestotrotz hat sie es absolut geschafft, dass ich immer noch irre neugierig bin, was wohl noch alles so geschehen wird. Die perfekte Spannung wurde aufgebaut, ohne mir mein Herz rauszureißen, das war ganz große Klasse!

 

Was, oder besser gesagt wer meiner Meinung nach etwas unter der Geschwindigkeit der Storyline leiden musste, war Noàr. Das erste Drittel des Buches lang hatte ich einfach kein Bild zu ihm. Und das lag nicht primär daran, dass ich mir sein Äußerliches nicht vorstellen konnte, sondern dass sein Charakter für mich nicht greifbar wurde. Zwar werden seine häufigen Stimmungsschwankungen durchaus von der Protagonistin Amaia selbst festgestellt und angesprochen, doch habe ich diese als Leser oft tatsächlich gar nicht mitbekommen. Es gab Stellen im Buch, an denen sie sich über sein Verhalten beschwert, und ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass er wieder fies gewesen war.
Auf der anderen Seite hat sich das mit der Ankunft am goldenen Berg, also dem Moment ab dem die Geschichte erst so richtig losgeht, schlagartig geändert. Zwar sind seine Handlungsweisen oft noch immer widersprüchlich, doch hatte ich in Noàr auf einmal einen absolut genialen Charakter vor mir, der mich einfach unglaublich gefesselt hat! Er schafft es zwar nicht an meinen geliebten Rhysand ran, aber er ist doch sehr weit nach oben auf meiner Bookboyfriendliste gerutscht.
Und wo ich schon dabei bin, die Entwicklung der Charaktere im Allgemeinen war einfach on point! Ich habe es seehr geliebt zu sehen, wie sie alle es schaffen letztendlich das Beste aus sich herauszuholen, und mit all den Geschehnissen immer weiter zu wachsen. Vor allem bei Amaia, die mir zu Beginn wirklich wie eine zerbrechliche Porzellanpuppe erschien, wurde ich unglaublich überrascht, sodass ich sie am Ende des Buches einfach so in mein Herz geschlossen hatte!

 

Insgesamt kann ich also sagen, dass mir das Buch echt, echt gut gefallen hat! Zum Glück ist die Geschichte um Cassardim noch nicht zu Ende, und ich bin unglaublich gehypet für Teil 2!! Und nach diesem wundervollen Buch von Julia Dippel, weiß ich mit Sicherheit, dass Cassardim 1 sicher nicht mein letztes von ihr gewesen sein wird!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0