· 

Die Chroniken der Verbliebenen

Eine weitere Reihe auf meiner Liste der Must-Reads im Fantasy. So ganz anderes als das was ich bisher so gelesen habe; keine Fabelwesen, keine richtige Zauberei und ganz „normale“ Menschen. Aber trotzdem einfach unglaublich gute Bücher. Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber ich wurde absolut überzeugt und konnte mich gar nicht mehr losreißen.
Das ist der Moment wenn man weniger von Lesen als von Einatmen redet.

 

Klappentext                                                                                                   [Hugendubel.de]

Lia, älteste Tochter im Königshaus Morrighan, lässt ihre Heimat hinter sich, kurz bevor sie mit einem fremden Prinzen verheiratet werden soll. Als einfache Arbeitskraft heuert sie in einer Taverne an, wo sie zwei Männer kennenlernt, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...

 

Das erste Buch hat es mir sofern nicht ganz leicht gemacht, da ich nicht direkt in die Geschichte reingekommen bin, oder sie mich besser gesagt bis ca. zur Hälfte nicht so recht packen konnte. Ja, ich mochte das was ich gelesen habe, vor allem der Schreibstil hat permanent Lust auf Mehr gemacht, jedoch ist zu Beginn meiner Meinung nach einfach nicht allzu viel passiert. Ab dieser ersten Hälfte ging es dann aber so richtig los, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

 

Ein riesengroßer Pluspunkt der Reihe für mich war absolut diese geniale Multiperspektivität. Gut zwei Drittel des ersten Teils weiß man nicht einmal wer sich hinter wem verbirgt. Ich war einfach wirklich absolut begeistert von dieser Erzählweise der Geschichte, anderes kann ich das gar nicht ausdrücken!!

 

Zu Lia kann ich sagen, dass sie mir wirklich durchweg in allen vier Teilen bis auf eine einzige Situation richtig gut gefallen hat. Sie war schlagfertig, selbstbewusst und wusste was sie will. Auf der anderen Seite war sie aber auch genauso pflichtbewusst, und kein einfacher hochnäsiger Charakter. Ich konnte eine richtige Beziehung zu ihr aufbauen, was durch die Entwicklung ihres Charakters während der Reihe noch weiter verstärkt wurde.
Zentraler Punkt der Geschichte (mehr oder weniger haha): Kaden oder Rafe, Rafe oder Kaden? Von Anfang an mochte ich beide total gerne, doch war ich immer eher für Kaden. Ich kann gar nicht sagen warum, aber diese ganz besondere Stimmung die ihn stets umgeben hat fand ich einfach großartig. Nicht dass Rafe langweilig gewesen wäre, es war bloß einfach anders. Außerdem hing es immer von den jeweiligen Teilen ab wie sehr ich die beiden jeweils mochte; während Kaden in Teil eins, aber ganz klar auch vor allem in Teil zwei absolut mein Favorit war, wurde er mir im dritten Teil plötzlich so komisch fremd, und ich war total begeistert von Rafe.
Insgesamt kann ich zu den beiden also sagen, dass ich sie beide echt total in mein Herz geschlossen habe! Mal mochte ich den einen mehr, mal den anderen. Ich wusste dass mein Herz am Ende so oder so brechen würde, egal für welchen der beiden Lia sich wohl entscheiden würde, und doch hätte ich mir insgeheim gewünscht sie hätte einfach alle beide nehmen können haha.
Wirklich der einzige Nebencharakter den ich absolut nicht leiden, konnte war Pauline. Sie war in meinen Augen eine unglaublich nervige und uneigenständige Person. Zwar entwickelt sie sich innerhalb der Geschichte zum Positiven in dieser Hinsicht, doch mochte ich sie trotzdem absolut nicht. Ihre Kapitel waren auch die einzige Ausnahme, in denen ich die Multiperspektivität der Reihe so gar nicht geschätzt habe.

 

Mein liebstes Buch der Reihe war der zweite Teil. Ich habe ihn an einem Tag komplett verschlungen, und konnte einfach nicht mehr aufhören! Aber auch die anderen Teile haben mir unglaublich gut gefallen, ich möchte die Reihe echt nicht mehr missen! Ich war begeistert vom Setting, vom Lesegefühl, und ganz besonders von den Charakteren, die den Büchern alles gegeben haben was eine gute Reihe so braucht. Ich habe diese Bücher nicht mehr aus meinem Kopf bekommen, und wenn ich so recht drüber nachdenke, denk ich auch immer noch darüber nach. Ich will unbedingt noch die Spin-off Reihe lesen, ich möchte einfach total gerne wieder zurück in diese Welt! Denn auch wenn das Ende okay war, sind bei mir definitiv noch viele Fragen offen, und ich muss einfach zurück zu diesen Charakteren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0