· 

Legend

Schon so lange wollte ich einmal eine Dystopie lesen, da kam es gerade perfekt, dass meine Freundin Leonie mir in Englisch erzählte, dass es die Legend-Reihe aktuell für 5€ pro Band zu kaufen gab. Eine halbe Stunde später in Religion waren die Bücher dann auch schon bestellt. Allein vom optischen her fand ich die Bücher schon absolut klasse, umso gespannter war ich darauf sie zu lesen. Über die Reihe hört man beinahe überall nur positive Sachen, und jetzt kann ich sagen, das absolut zu Recht!

 

Klappentext                                                                                                   [Hugendubel.de]

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen.
Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos - angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders?
Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

 

Der erste Teil geht los, direkt von Beginn an war ich gefesselt von der Geschichte. Auch wenn ich im Laufe meiner Rezension zur Reihe wahrscheinlich hauptsächlich vom ersten Teil ausgehen werde, möchte ich direkt sagen, wie sehr ich den Schreibstil und dadurch auch ganz besonders das Gefühl beim Lesen der drei Bände geliebt habe! Auch wenn die Situation in den Büchern nicht die tollste ist haha (lest die Bücher, dann versteht ihr was ich meine;)), war die gesamte Atmosphäre einfach so schön. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mich beim Lesen einfach unglaublich wohlgefühlt.

 

Die Charaktere, besonders die Protas mochte ich total gerne! Day und June waren beide für sich unglaublich starke Personen, die jedoch nicht perfekt waren. Jeder mit seinen persönlichen Eigenheiten kam hin und wieder an Grenzen. Klar hatten beide für sich ihre Stärken, ihre perfekten Charakterzüge, doch auf der anderen Seite mussten die beiden immer wieder mit Niederlagen umgehen. Immer wieder ändern sich die Dinge um die beiden herum, die Situation muss neu bewertet werden, jeder für sich muss feststellen, was das Beste ist, für sich selbst und den anderen. Hier an der Stelle möchte ich auch direkt die Entwicklung der Charaktere erwähnen. Ganz besonders die von June – können wir mal drüber reden wie krass sich dieses Mädchen innerhalb der Reihe entwickelt?! Einfach nur wow. Das war neben der Handlung an sich definitiv eine meiner liebsten Dinge an der Reihe. Es kommen Schwierigkeiten im Leben auf uns zu, immer wieder, und es gibt nicht die „eine“ Herangehensweise. Das ist das was vor allem June in Teil eins und Day in Teil zwei feststellen müssen. Die Ausarbeitung dieser Charaktere ist echt das, was nah an Perfektion grenzt. Das wirklich einzige was mich hier gestört hat war die Tatsache, dass die beiden erst 15 sind... Keine Ahnung, das hat mich irgendwie etwas gestört.
Die Nebencharaktere waren auch alle so gut geschrieben, niemals perfekt, aber absolut ins Herz zu schließen, und dadurch so unglaublich authentisch. Besonders Eden und auch Kaede mochte ich einfach so gerne!

 

Was mich am Aufbau der Bücher zunächst etwas gewundert hat, war, dass der Höhepunkt meist schon so früh im Laufe der Handlung passierte. Vor allem im ersten Teil war ich erst etwas verwirrt, als Day und seine Familie so früh in die Gewalt der Republik genommen wurden. Im zweiten Teil war es ähnlich, doch auch wenn mich das im ersten Moment vielleicht verwirrt hat, hat es insgesamt einfach perfekt gepasst. Der Aufbau der Handlung hat mich vor allem im zweiten Teil total überzeugen können!

Um jetzt mal zum eigentlichen Punkt zu kommen, die Handlung der Reihe konnte mich absolut überzeugen, und noch weiter, unglaublich begeistern! Hin und wieder hatte ich zwar das Gefühl, die weiteren Ereignisse seien möglich vorhersehbar, doch immer wenn ich mir überlegt hatte was als nächstes passieren könnte, hatte ich so viele Ideen im Kopf. Es hätte praktisch alles passieren können, vor allem im ersten Teil, und dann auch im zweiten war ich beim Lesen die ganze Zeit so neugierig was wohl als nächstes passieren würde. Das wiederum hat erneut dazu geführt, dass ich mich beim Lesen die ganze Zeit echt wohlgefühlt habe!

 

 

Okay man kann sehen ich drehe mich langsam im Kreis, abschließend kann ich sagen, dass mir die Bücher alle echt gut gefallen haben, mal war es vielleicht bisschen zäher als an anderen Stellen, hin und wieder war ich ein wenig sauer auf die Charaktere und ihr Verhalten, was sie in meinen Augen aber in Endeffekt aber eher noch liebenswürdiger gemacht hat.
Meine erste Dystopie war abschließend also einfach wundervoll, ich freue mich auf alle weiteren, die ich jetzt echt unbedingt lesen möchte!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0