· 

Crescent City

Ich bin an Crescent City doch mit recht niedrigen Erwartungen drangegangen. Ich hab mich extrem gefreut es endlich zu lesen, hab jedoch für mein eigenes Leseerlebnis meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt, weil ich dem Buch absolut genau die faire Chance geben wollte, die es verdient hat! Und was soll ich sagen – es hat sich absolut gelohnt!!

 

Klappentext                                                                                                   [Hugendubel.de]
Magie, Musik - und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet - und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.
Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, - und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.
Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte ...

 

kann Spoiler enthalten

 

Ja, es ist anders. Es ist anders als das, was man bisher von SJM kennt. Aber es sind eben unterschiedliche Bücher, dementsprechend finde ich, ist es falsch mit anderen Büchern von ihr im Hinterkopf Crescent City zu beginnen.
Bis auf eine einzige Situation hab ich es sogar geschafft, ihre Bücher untereinander nicht miteinander zu vergleichen, also genau einmal hab ich bewusst darüber nachgedacht, und ansonsten hab ich mich von Crescent City selbst verzaubern lassen.
Meiner Meinung nach war Crescent City kurz gesagt einfach absolut SJM-Level, ohne dass es wie ihre vorherigen Bücher war.

Es ist ja kein so mittelalterliches Fantasy, sondern eben Urban Fantasy, was bisher noch nicht, bzw. nicht unter diesem Aspekt als solchem gelesen habe, aber die Thematik hat mir irre gut gefallen! Ich fand es einfach so spannend, dass das so aktuell ist, und trotzdem Fantasy. Die Tatsache, dass alle Internet und Smartphones haben, und trotzdem kämpfende Enge, Fae und Co sind. Mir persönlich hat das richtig gut gefallen!

 

Ganz am Anfang – was soll ich sagen – das war schon verdammt viel Input. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten, so richtig zu starten, weil ich im ersten Moment offen gesagt etwas überfordert war. Dann wurde ich aber immer mehr in die Story eingesogen. Nachdem der erste Einstieg ins Buch da war, hatte ich die ganze Zeit einfach so unnormal Lust zu lesen!
Das ganze kam immer mehr ins laufen, immer mehr Dinge sind geschehen, ohne dass es so „erdrückend“ war wie am Anfang; einfach eine konstante Steigerung der Spannung. Es wurde immer besser, der Mittelteil war für mich nahezu perfekt, ich habe es so sehr geliebt!!
Mit dem Ende hab ich mich dann leider wieder ein klein wenig schwerer getan. Es war mir ein klein wenig zu viel, alle Ereignisse haben sich dahingehend irgendwie einfach nur noch gehäuft. Ein Schlag auf den nächsten Schlag, ohne dass ich die Hälfte davon kapiert hab. Zu viele Leute sterben fast, mehrfach, es war mir zu viel für einen einzigen Tag, ich war da richtig überfordert.
Ich stecke es jetzt auch mal zum Aufbau, nämlich habe ich da so einen Kritikpunkt… manchmal war es mir zu viel Geschehen in einem; ein Tag hat begonnen, und holy moly, was ist denn bitte alles an einem einzigen Tag passiert? So viele Geschehnisse haben sich gehäuft auf einen meiner Meinung nach zu kurzen Zeitraum…

 

Ich kann direkt ganz am Anfang hier sagen, dass alle Charaktere mich mal wieder absolut begeistert haben! Die guten sowieso, aber die bösen auf ihre eigene Art irgendwo ganz genauso.

Sie alle haben mir direkt von Beginn an so unglaublich gefallen!
Ich mochte Connor so so sehr ahhh, dann kam die böse Vorahnung, dass Danikas Tod auch ihn betreffen könnte, und mein Herz wurde wirklich sehr gebrochen in diesem Moment. Doch nicht nur Connor, sondern auch all die anderen, die zu Beginn des Buches schon gestorben sind, hab ich wirklich richtig gemocht. Und irgendwo tief in meinem Herzen trauere ich immer noch ein wenig haha.

Bryce und Hunt zusammen waren einfach so spitze, ich mochte deren Duo schon so sehr, bevor überhaupt romantische Gefühle im Spiel waren, um es kitschig auszudrücken. Besonders das „Potential“ zwischen Bryce und Hunt hat mich direkt begeistert! Ihre Verbindung war für mich als Leser einfach sehr spürbar!

Mein Highlight wie immer: ich nenne es das SJM-Protagonisten-Ding
In ihren Geschichten spielen immer schlagfertige, und selbstbewusste Frauen die Hauptrolle und ich liebe es! Das macht einfach irre viel Spaß beim Lesen! Wobei ich vor allem erwähnen muss, dass die Ausarbeitung viel ausmacht. SJM erschafft einfach solche wundervollen Protas, die niemandem dumm folgen, sondern ihren eigenen Plan und ihren eigenen Willen haben. Das ist es unter anderem, was Bryce für mich so besonders macht! Das eigene Ding durchzuziehen, und das einfach mit einer XXL Portion Stolz tun… der absolute Wahnsinn!

Hunt ist sowieso toll haha, ich lieebe ihn!

Aber auch Ruhn hat mir einfach so gut gefallen!! auch seine Freunde, die ganze Gruppe insgesamt hat mir echt gut gefallen!

Ich hab sie alle so sehr gemocht!!! Period.

 

Wie bereits oben erwähnt, hat es mir direkt zu Beginn des Buches das Herz rausgerissen, als das Teufelsrudel gestorben ist. SJM schafft es einfach, dass man Charaktere so sehr vermissen kann, als würde man sie schon ewig kennen, obwohl aber vielleicht gerade mal hundert Seiten vergangen sind, in denen man sie kennengelernt hat.

Auch dann mit dem Beginn der „normalen Geschichte“ in der jetzigen Zeit, war es mit am Anfang ein bisschen zu viel, also ich war verwirrt von den einzelnen militärischen Gruppen, auch so wer herrscht über wen, wer ist wo untergeordnet und so weiter…

Ich liebe diese Grundspannung einfach total, die beim ganzen Buch vorhanden war, all die kleinen Drehungen und die minimalen Wendungen, das war einfach toll

Das Setting – wow, das Setting - ist einfach soo toll, ich liebe diese Stadt mit diesen vielen unterschiedlichen Vierteln. Wir haben zwar größtenteils wieder die gleichen Fabelwesen und Gestalten wie auch in ihren anderen Büchern, aber die Gesellschaft ist komplett neu aufgebaut,

Ahhhh und dann diese Wendung mit Hunt war einfach…! Keine richtigen Worte dafür haha.
Die Spannung war unbeschreiblich, dieser Sog, einfach wow.
Und dann ist das passiert, und ich hatte das Gefühl alles war weg und belanglos; alles was vorher wichtig war, war auf einmal egal. Und ich denke das ist es, was ein gutes Buch beschreibt; ich hatte das Gefühl den Platz der Protagonistin für diesen Moment eingenommen zu  haben, ich war vollkommen in ihrer Lage, und habe so so sehr mit ihr mitgefühlt!!
Gefühlschaos 3000, ich wurde echt wieder komplett rausgeworfen, ich hab mich beim Lesen genauso taub gefühlt, genau wie Bryce das beschrieben hat
Auf der einen Seite so gar nicht wie SJM, und auf der anderen Seite einfach wieder komplett  SJM. Das Level ist absolut da, ich find es einfach krank wie viel passiert, und dann dieser Plottwist…

Was mich aber ein wenig gestört hat, war die Tatsache, wie schnell sie ihm doch wieder verziehen hat. Alles war in dem Moment wieder vergessen, als ich das gerade erst so richtig realisiert hatte. Alles war direkt wieder vom Tisch. Auf der einen Seite ist sie für seine Freiheit, aber auf der anderen Seite fand ich es einfach krass, weil Hunt eben doch auch wusste was mit Danika passiert ist, und da so schnell reinen Tisch zu machen… ich weiß ja nicht…

Absoluter Pluspunkt: keine einzige Seite dieser gut 900 war langweilig, und das muss man erst mal schaffen!

Nur waren mir die ganzen Ereignisse am Ende einfach zu viel. Alle einzelnen Geschehnisse waren richtig krass, und dafür waren die ein bisschen zu gequetscht. Aufklärung der Morde, neue Informationen, Kämpfe, dann kommen die Dämonen, dann erneut Kampf, sie stirbt fast, er stirbt fast, sie springt, dann noch Telefonate, ein Bombenanschlag hier, ein Kampf da; nope, die Ereignisse am Ende waren mir alle etwas too much.

Zum Schluss noch der Schreibstil der Autorin – ich glaub echt da muss man nicht mehr viel zu sagen, oder? Ich versuche es mal mit „Perfekt“, weil was anderes mir auch einfach nicht einfällt.

 

Nichtsdestotrotz ist da dieses Gefühl, es war ein perfekter Reihenauftakt, und doch weiß ich einfach, dass es noch krasser wird! Ein absolut perfekter Auftakt!! Es gibt selten kranke Cliffhanger am Ende ihrer Bücher, aber man bekommt einfach so Lust auf mehr, das gibt’s gar nicht! Es gibt noch viele offene Sachen, es ist ein Ausblick gegeben worden, auf das was noch kommen wird. Es macht einfach so Lust auf mehr!

Kennt ihr das, wenn ein Buch schon ein bisschen her ist, ihr dann die Rezi schreibt, und direkt einfach so Lust habe, das Buch wieder in die Hand zu nehmen und das Buch von vorne zu beginnen? So geht es mir gerade!

Insgesamt hat mir das Buch so so gut gefallen! ganz besonders der Spannungsaufbau, es wird einfach nicht langweilig, und das Lesegefühl ist Perfektion! Ich habe die ganze Zeit so Lust gehabt weiterzulesen, man kann nicht aufhören, es ist einfach so ein Sog!

ich bin einfach geflasht

 

period

Kommentar schreiben

Kommentare: 0