· 

Ruth Bader Ginsburg

„Ruth Bader Ginsburg“ – der Name sagt mir doch was!

Schon so oft hat man von dieser faszinierenden Frau gehört, mich jedoch näher mit ihr auseinandergesetzt habe ich mich zuvor ganz offen gesagt noch nicht. Umso gespannter war ich auf das Buch, in dem „300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin“ aufgeführt werden, und dadurch ein Bild dieser bedeutenden Frau vermitteln, die maßgebend für ihre, aber auch für unsere Zeit war und auch immer noch ist.

 

Um meine Eindrücke zu diesem Buch zusammenzufassen, möchte ich zunächst auf die formelle Gestaltung eingehen, die mir wirklich total gefällt. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich durch die Gestaltung des Covers bereits einen ersten Eindruck von dieser besonderen Frau bekommen können. Und nachdem ich es gelesen habe, bin ich beeindruckt davon, wie gut allein die äußerliche Gestaltung es bereits schafft, Ruth Bader Ginsburg als genau die darzustellen, die sie war, für was sie stand.

 

Ich muss sagen, auch von der Innengestaltung bin ich nicht minder begeistert! Um zunächst lediglich auf die Struktur und den Aufbau einzugehen, wurde ich definitiv positiv überrascht. Allein durch den Titel habe ich mich gefragt, ob es nicht langweilig, öde oder platt werden würde, 300 Statements zu lesen, die hintereinander in einem Buch aufgelistet sind. Doch durch deren Einteilung in bestimmte „Kapitel“, also sie zu Themen zusammenzufassen, hat zum einen wunderbaren Überblick gegeben, und zum anderen noch dazu geführt, dass diese lediglich durch ihre Statements dargestellte Person beim Lesen für mich persönlich irgendwo greifbar wurde.

 

Ganz besonders hat mir hierbei auch objektive Gestaltung gefallen. Einzelne Statements fallen ins Auge durch ihre größere Darstellung, weshalb dieses Buch erneut nicht platt und fad wirkt. Zu jedem neuen Abschnitt erneut ihr eindrucksstarkes Bild, das mich, wie oben erwähnt, bereits auf dem Cover begeistern konnte!

 

Um auf den Inhalt selbst zu sprechen zu kommen – mir fällt nicht besonders viel ein was ich dazu sagen kann, bis auf die Tatsache, dass ich an der einen oder anderen Stelle tatsächlich eine Gänsehaut bekommen habe. Ich denke vor allem gilt es die Aufmachung, also sprich die Gestaltung und den Aufbau des Buches zu bewerten, da der Inhalt selbst eben die Worte von Ruth Bader Ginsburg sind. Da mir aber – wie bereits ausführlich beschrieben – die Gestaltung und Umsetzung des Buches absolut zugesprochen hat, haben diese Elemente den eigentlichen Inhalt für mich absolut wundervoll „präsentiert“ bzw. dargelegt!

 

 

„Ruth Bader Ginsburg“ – Ein Name, der einem in der heutigen Zeit definitiv was sagen sollte. Eine Frau, deren Person, Handeln und vor allem deren Wirken meiner Meinung nach ganz wundervoll in diesem Buch präsentiert wurde. Die Relevanz ihrer Person beinahe ausschließlich durch 300 ihrer berühmtesten Statements herausgestellt, sodass man beim Lesen jedes Statements, jeder Zeile förmlich spüren kann, was diese Frau unserer Welt gezeigt hat. Bei mir bleibt nicht nur ein Name, sondern ein Bild, eine Person. Ruth Bader Ginsburg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0