· 

Coco und wie sie die Welt sah

Aus unserer heutigen Modewelt ist Chanel nicht mehr wegzudenken, und ich denke ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das Label auch über das Business hinaus unsere Welt deutlich geprägt hat. Auch wenn die meisten Menschen Coco Chanel als Namen in erster Linie vermutlich dem Parfum zuordnen, ist die Person hinter dem ganzen Imperium auch nicht gerade unbekannt.

 

Nichtsdestotrotz kann ich nach dem Lesen von „Coco und wie sie die Welt sah“ sagen, dass ich hier doch nochmal eine ganz andere Sichtweise auf diese besondere Frau bekommen habe.

 

Um direkt beim Vorwort zu beginnen, mir persönlich war überhaupt nicht klar gewesen, dass sich hinter der weltweit bekannten Modeikone eigentlich eine doch ziemlich schüchterne und auch stille Frau verbarg. In jedem einzelnen der Zitate wird trotzdem eine Frau deutlich, die sich gleichzeitig auch darüber klar war, was sie will.

 

Von der Gestaltung des Buches bin auch mehr als begeistert! Schon das Cover gefällt mir farbtechnisch durch die schlichte Gestaltung mit schwarz und weiß wirklich gut. Zudem wirkt das Buch von außen durch seinen Stoffbezug passend zu seinem Inhalt, indem es dadurch einen eleganten Touch bekommt.

Die Innengestaltung ist einfach zauberhaft! Die Zitate sind alle individuell gestaltet, und mit wunderschönen Illustrationen verbildlicht. Die Farbgestaltung ist auch hier sehr minimalistisch gehalten, was mir aber wirklich gut gefällt!

 

Auch gut hat mir an dem Buch definitiv die Struktur gefallen, da Cocos Zitate in verschiedene „Kapitel“ eingeteilt sind, die sich thematisch voneinander unterscheiden. Ich persönlich finde das bei einem Bildband wie diesem hier immer sehr „hilfreich“, da ein solches Buch in meinen Augen so „mehr“ als eine reine Sammlung von schönen Zitaten ist.

 

Insgesamt kann ich also sagen, dass mir das Buch definitiv eine neue Perspektive gegeben hat, was das Label, und ganz besonders die Schöpferin dahinter betrifft. Es war mehr als nur ein weiteres Buch über eine einflussreiche Marke auf diesem Gebiet und auch insgesamt in der Welt; jede Seite, jede Illustration und jedes Zitat haben mir eine ganz besondere Frau als Frau und Mensch selbst näher gebracht.

Von mir also eine klare Empfehlung für jeden, der sich entweder für Mode, insbesondere Chanel, interessiert, oder auch für diejenigen, die ganz einfach Fans von wirklich schönen Bildbänden sind – für mich ist das Buch neben der Thematik auch ganz klar ein optisches Highlight!

 

 

„Ohne es darauf anzulegen, war ich immer anders als andere.“  - S. 13

Kommentar schreiben

Kommentare: 0