· 

Concrete Rose

The Hate U Give gehört zu meinen absoluten Herzensbüchern. Dieses Buch hat mir so unfassbar viel gegeben und wird immer etwas ganz besonderes für mich sein. Es war mir direkt klar, dass ich auch Concrete Rose lesen muss, als ich das erste Mal davon gehört hab! Direkt vorab; ja, es ist nicht the hate u give. Aber es ist einfach ein absolut wundervolles Buch. Ich hab es echt total geliebt und bin definitiv der Meinung, dass jeder, der The hate u give genauso geliebt hat wie ich, es unbedingt lesen sollte! Und darüber hinaus sowieso einfach jeder.

 

Klappentext     [Hugendubel.de]

Der 17-jährige Maverick weiß aus bitterer Erfahrung: Man ist verantwortlich für die eigene Familie. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die King Lords, damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Das Leben ist zwar nicht perfekt, aber seine Freundin und sein Cousin Dre machen es erträglich. Doch als Mav erfährt, dass er Vater geworden ist, steht seine Welt Kopf. Sein Sohn Seven ist vollständig auf ihn angewiesen. Schnell begreift Mav, dass er nicht alles unter einen Hut bekommt: den Schulabschluss zu machen, sich um Seven zu kümmern und zu dealen. Der Ausweg: auszusteigen aus dem Gangleben. Doch die King Lords lassen keinen der ihren einfach so ziehen. Und als ein wichtiger Mensch in Mavericks Leben ermordet wird, steht er vor einer Zerreißprobe zwischen Verantwortung, Loyalität und Rache ...

»Did you hear about the rose that grew from a crack in the concrete?« - Tupac Shakur

 

 

Ja, ich werde im Folgenden wohl noch öfter Parallelen zwischen Concrete Rose und THUG ziehen, es bietet sich einfach an. Außerdem wird dadurch hoffentlich auch deutlich, wie wunderschön diese beiden Bücher in der Kombination sind! Wie oben schon angesprochen, Concrete Rose ist keineswegs ein unnötiges Wiederholen der Dinge, die man aus THUG schon kennt. Es ist so so viel mehr, es ist einfach absolut toll!

 

Um hier jetzt einfach mal direkt mit der Tür ins Haus zu fallen – ich hab die gesamte Geschichte so so sehr geliebt! Gerade weil ich eben The Hate U Give schon gelesen habe, gab es im Verlauf der Geschichte immer wieder Aspekte, die ich damit in Verbindung bringen konnte. Zwar kannte man Mavericks Hintergrund schon ein wenig, im Vorhinein hab ich deshalb ein klein wenig befürchtet, dass es vielleicht langweilig oder uninteressant werden könnte. Das war aber einfach absolut nicht der Fall! Es war so unfassbar toll auch seine ganze Geschichte zu erfahren, die Dinge aus seiner Perspektive zu erleben, gerade auch um beim Lesen reflektieren zu können, welche Zusammenhänge es alle zu The Hate U Give gibt.

                                                  

Der Aufbau der Handlung hat mir auch extrem gut gefallen. In diesem Sinne gibt es dazu eigentlich gar nicht viel zu sagen, weil es einfach von Beginn an nie langweilig oder zäh wurde. Ich musste nicht auf die Spannung warten, sondern wurde direkt abgeholt und mitgerissen.

 

Es war hier durchweg auch einfach wieder diese unglaublich tolle Stimmung! In dem Sinne, dass die Autorin bei der Umsetzung der Geschichte wirklich eine Meisterleistung vollbracht hat! Ich habe so sehr mit allen Charakteren mitgefühlt, ich wurde vollkommen in die Geschichte und die Situation hineingezogen. Die Atmosphäre in den Büchern von Angie Thomas ist einfach eine einzigartige, die ich so nur ganz selten in anderen Büchern wiederfinde. Irgendwie war es schon ein recht emotionales Lesen, was ich hier zum einen klar an der Handlung selbst, aber auch an der wirklich perfekten Umsetzung festmache.

 

Viele der Charaktere kennt man ja schon aus THUG, sofern man das Buch gelesen hat. Besonders Maverick und Lisa, die ich als Starrs Eltern schon geliebt habe, sind mir nochmal so viel mehr ans Herz gewachsen! Es war für mich beim Lesen irgendwie ein unbeschreibliches Gefühl ihre Jugend mitzuerleben.

Ganz besonders Mavericks Entwicklung ist einfach großartig! Den Jungen kennenzulernen, der hinter dem Mann steckt, den man in THUG kennengelernt hat, war für mich einfach großartig! Seine eigene Geschichte zu erfahren, die man bis dahin eben nur in Teilen kannte, und die mir persönlich vor Concrete Rose noch nicht einmal so besonders vorkam, war unfassbar schön! Wie gesagt, auch irgendwie doch sehr emotional, und ich kann jetzt definitiv sagen, dass ich Maverick sehr in mein Herz geschlossen hab!

Und Lisa, woow, ich hab sie als Mutter in THUG einfach schon so unfassbar dolle geliebt, aber jetzt hier? Ich bewundere sie so sehr für ihre ganze Art; ihre Stärke und ihren Mut und ihren Willen. Gleichzeitig ist sie einfach so ein herzensguter Mensch, man muss sie einfach mögen!

Insgesamt kann ich zu allen Charakteren, ob ich sie nun mochte oder nicht, sagen, dass sie so wahnsinnig gut umgesetzt waren!! Die Umsetzung ist ja bekanntlich einer der für mich wichtigsten Aspekte und ich wurde hier in jeder Hinsicht absolut überzeugt!

Mein heimlichen Charakter-Highlights: Baby Khalil und Momma Carter!

 

Die Entwicklung, die ganz besonders Maverick durch all das was er erlebt, durchläuft, war einfach toll! Ich kann es auch an der Stelle nicht nicht mit THUG verbinden; einfach der absolute Wahnsinn, wie Angie Thomas all die Ereignisse aus Concrete Rose schon beim Schreiben von ihrem ersten Buch gewusst zu haben scheint. Zumindest ein bisschen, anders kann ich mir das echt nicht vorstellen, so perfekt wie einfach alles sich zusammengefügt hat. Die kleinen und die großen Dinge, die in diesem Buch passieren und die große Geschichte draus machen, die es am Ende ist.

 

Insgesamt kann ich zu Concrete Rose sagen, dass meine Erwartungen absolut übertroffen wurden. Es ist meiner Meinung nach noch viel mehr, als man beim Beginnen des Buches denken mag. Es ist nicht nur irgendeine Vorgeschichte, nicht nur irgendein Buch, das den Hintergrund eines anderen Buches genauer erläutert.

Es ist Mavericks Geschichte. Und Lisas. Und all derer, die man eben teilweise schon aus THUG kennt und die hier ihr im Prinzip ihre eigene Geschichte erzählen. Ohne dass es langweilig wird, ohne dass es unnötig wirkt.

Ein wirklich wunderschönes Buch, das mich an der ein oder anderen Stelle durch seine Atmosphäre, Charaktere und Handlungen durchaus emotional gemacht hat.

 

Eine ganz klare Empfehlung, auch für all diejenigen unter euch, die The Hate U Give noch nicht gelesen haben – Concrete Rose lohnt sich schon ganz allein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0