· 

Das kleine Buch der Mode

Heute habe ich die Ehre euch ein wirklich zauberhaftes Buch vorzustellen, vielen Dank Eden Books für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

 

Klappentext     [Hugendubel.de]

1954 veröffentlichte Christian Dior erstmals sein persönliches Mode-Handbuch. Von A bis Z werden darin alle wichtigen Stichworte aus dem Bereich der Mode abgehandelt, über die jede stilbewusste Frau Bescheid wissen sollte - seien es Schnitte, Farben oder Materialien. Auch heute, über 65 Jahre später, hat Diors Modebibel nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Der klassische Look, der Dior berühmt machte, überzeugt durch seine zeitlose Eleganz und liegt nach wie vor im Trend. Das liebevoll gestaltete Büchlein mit Vintage-Charme ist daher ein Muss für alle Frauen, die sich für Mode interessieren.

 

(Anmerkung meinerseits zum Klappentext: Zwar geht es in dem Buch um Frauenmode (…), doch ich denke nicht, dass dieses Buch lediglich Frauen empfohlen werden sollte – hier also meine persönliche kleine Abänderung bzw. Ergänzung:
„[…] ein Muss für alle, die sich für (gesellschaftlich besetzt als Frauen-) Mode interessieren."

 

Ich muss sagen ich bin generell ein großer Fan von einfach optisch schönen Büchern- was auf dieses hier absolut zutrifft. Dennoch konnte mich das Buch auch von seinem Inhalt her überzeugen!

Also spreche ich an der Stelle, vorab meiner eigentlichen Rezension, schon einmal eine Empfehlung für alle aus, die sich für Mode interessieren und sich vielleicht sogar damit auseinandersetzen (Ich für meinen Teil Nähe hin und wieder echt gerne, und auch wenn das Buch natürlich keine Nähanleitungen, Schnittmuster o. ä. beinhaltet, hat es mich absolut inspiriert, mich bald mal wieder hinter die Maschine zu setzen!)

Und zum anderen empfehle ich dieses Buch einfach allen, die vielleicht ähnlich wie ich eine kleine Obsession für solche Modebücher haben; zum Verschenken/ zur Deko/ zum Durchblättern!

 

Gewiss ist das Buch an der ein oder anderen Stelle nicht mehr so ganz zeitgemäß; an alle Frauen da draußen, ihr dürft auch Hosen tragen! (Genauso andersrum, was in dem Buch nicht zur Sprache kommt, da es eben zur damaligen Zeit auf Frauenmode ausgelegt war, liebe Männer, ihr dürft natürlich auch Kleider und Co tragen!)

 

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass mir das Buch echt gut gefallen hat! Wie Christian Dior es in seinem eigenen Vorwort beschreibt, handelt es sich um eine Art Mode-Wörterbuch. Natürlich enthält das Buch viele Dior-Looks, dennoch geht es eben weit über ein ‘klassisches’ Lookbook hinaus; vielmehr erklärt Dior die vielen kleinen Tricks und Kniffs in der Modewelt.

 

Da ich mich persönlich auch für Mode und Co interessiere und diese Branche immer wieder verfolge, hat mir auch der Aspekt eines ‘Einblicks’ in diese Welt unheimlich gut gefallen. Natürlich ist gerade Fashion ein Bereich, der sich immer weiterentwickelt, doch bekommt man durch das kleine Buch der Mode eben einen wirklich schönen Einblick in den klassischen Stil der Mode, und auch wenn sicher nicht mehr alles zeitgemäß ist, zeigt dieses Buch eben auch, das Eleganz und Haute Couture zeitlos sein können.

 

Was mir auch wirklich gut gefallen hat, war die gesamte Aufmachung des Buches! Von außen ist es meiner Meinung nach sowieso ein absoluter Hingucker, während es auch von innen durch ein elegantes Design überzeugen kann. (Das Wort passt auch zum Inhalt, beschreibt es aber einfach wirklich gut, woran man wieder sieht, wie schön Aufmachung und Inhalt zusammenspielen)

Besonders schon fand ich die zahlreichen Bilder und Zeichnungen.

 

Abschließend bleibt also nur noch zu sagen, dass das Buch wirklich weiterzuempfehlen ist (also die 2. Empfehlung an der Stelle) und mir persönlich richtig gut gefallen hat!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0