· 

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

Sachbücher über Selbstfürsorge und Selbstliebe und den Kram sind doch irgendwie immer ein bisschen schwierig, oder? Ich denke man muss wirklich an eins rankommen, mit dem man selbst ‚harmoniert‘, um nicht selbst die ganze Zeit genervt die Augen zu verdrehen. Unter dem Motto „Der*die Autor*in hat doch gar keine Ahnung! Das funktioniert doch nicht, ist er*sie so realitätsfremd?“

Ich würde sagen was für ein Glück, dass mir dieses hier so unfassbar gut gefallen hat! Denn so habe ich wirklich eine Inspirationsquelle für mich gefunden, von der ich mich zum einen wirklich sehr verstanden gefühlt habe (was schonmal eine gute Basis ist denke ich) und bei der ich zum anderen wirklich eine ganze Menge mitnehmen konnte. Und zwar nicht nur über die egoistische Perspektive auf mich selbst, sondern auch unter Einbezug meiner Mitmenschen und meines gesamten Umfelds.

 

Die Autorin Svenja Gräfen betont in ihrem Buch einige Male selbst, dass sie keine Expertin ist, die innerhalb des Buches eine Art perfekte Lösung mitgibt, die dann auch wirklich bei jeder*m funktioniert, sondern vielmehr eben einen Impuls geben will und dabei viel ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse miteinbeziehen will. Und was soll ich sagen, ich denke das war für mich persönlich einfach schon vom Aufbau und von der Art des Erzählens das perfekte System. Da ist kein*e Autor*in, der*die einem versucht etwas aufzudrücken, einen mit radikalen Worten zu einem ganz neuen Lebensstil bringen will, nämlich ihrem*seinen eigenen, dem einzig Richtigen.

Und diese Gewissheit, beinahe schon dieses Versprechen, dass dem nicht so ist und dass das hier eben auch gar nicht die Intention der Autorin ist, die die ganze Zeit mitschwingt, hat mich schon insofern begeistert und beruhigt, als dass ich auch noch wirklich etwas für mich selbst und meinen eigenen Lebensstil mitnehmen konnte!

Weil, Achtung Schocker: Es ist absolut OKAY wenn Laufen gehen oder Fitnessstudio nicht meine Art der Selbstfürsorge sind! Sondern einfach das, was MICH glücklich macht!

 

Zudem, was ich oben auch schon angesprochen habe, ist dieses Gefühl des Verstandenwerdens das ganze Buch hindurch. Svenja Gräfen hat so viele tolle und wichtige Aspekte, teils auch von politischer Gewichtung, angesprochen und hat mich so immer wieder ganz direkt erreicht. Das Gefühl oder vielmehr die Gewissheit in vielen Dingen, ob Ängsten oder Stress, nicht alleine zu sein, war für mich im Buch einfach Goldwert und hat auch sehr dazu beigetragen, dass ich es so unfassbar gerne gelesen habe!

 

Ein weiterer absoluter Pluspunkt, irgendwie ein weiteres kleines Highlight des Buches, waren die Illustrationen von Slinga Illustration! Sie haben zwar nicht unbedingt zum banalen Verständnis an sich, aber dafür ganz groß zur tieferen Verinnerlichung, beigetragen. Ich musste bei jedem einzelnen Bild schmunzeln, wissend nicken und habe mich jedes Mal wieder gefreut wenn ich ein neues entdeckt habe! Einfach eine grandiose Idee den Inhalt als solchen mit Illustrationen verknüpfen, ganz besonders wenn es sich dabei um so hübsche und süße handelt wie diese hier!

 

Abschließend kann ich also nur, wer hätte es gedacht, eine ganz ganz große Leseempfehlung aussprechen! Man sollte sich von dem Buch keine ‚Wunderheilung‘ oder eine radikale Änderung zu einem völlig stresslosen Leben erwarten. Denn vielmehr gibt es die Inspiration und den Impuls das eigene Leben selber so verändern zu wollen, dass es einem selbst besser gibt. Es gibt den Anstoß sich mehr um sich selbst zu kümmern, aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Für mich war dieses Buch eine echte Bereicherung! Ich habe mir viele Stellen markiert und unterstrichen und bin mir sehr sicher, dass ich die entsprechenden Passagen einfach immer und immer wieder lesen werde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0