· 

The Comfort Book

Ich glaube, dass Matt Haig mein ‚neuentdeckter Autor‘ 2021 bisher ist, ist kein Geheimnis mehr Auch nicht wie sehr ich seine Worte und Geschichten verehre. Und natürlich war The Comfort Book da auch keine Ausnahme.

 

Ich denke man sollte wissen, worauf man sich ‚einlässt‘, bevor man das Buch liest. Vielleicht sollte man wirklich mal in das Buch hineinschauen, ein zwei Seiten lesen, um festzustellen, ob das was für einen ist, weil ich mir gut vorstellen kann, dass nicht jede*r mit dem System/ dem Aufbau/ … klarkommt.

Doch das nur zu Beginn- denn nicht bei mir! Ich habe dieses Buch, die vielen einzelnen Gedanken so sehr geliebt!

 

Matt Haigs persönliche Vergangenheit in Bezug auf seine psychische Gesundheit und Suizidgedanken spielen in seinen Büchern immer wieder eine Rolle, so auch hier. Und es mag einer der Gründe sein, weshalb ich vermutlich sogar seine Einkaufslisten lesen würde; man fühlt sich verstanden. Die Worte, die Matt Haig findet, seine Fähigkeit komplexe Gefühle so zu beschreiben, dass man sich unfassbar mit ihnen verbunden fühlt, die von ihnen ausgehende Hoffnung, machen all seine Bücher zu etwas ganz Besonderem.

 

The Comfort Book hat mich jetzt über zwei Monate hinweg begleitet. Das mag sich im ersten Moment sehr negativ anhören, doch war es auch etwas, was mir an dem Buch so gut gefallen hat. Für mich war es keines, das ich an einem Stück durchgelesen habe, allein vom Aufbau her, hätte das für mich gar nicht so funktioniert. Im Gegenteil, das Buch ist die letzten zwei Monate beinahe überall mit mir hingegangen, war mein stetiger Begleiter. Und ich wusste ganz genau, sollte ich mal wieder in meine negativen Gedankenspiralen abdriften, sollte ich hoffnungslos und voller Schmerz sein, sollte ich einfach jemanden benötigen, dessen Worte mir das Gefühl geben verstanden zu werden, musste ich nur das Buch aufschlagen und fand genau das.

 

Es fühlt sich einfach an wie eine Umarmung, ein ‚alles wird wieder gut‘ und vor allem ein ‚es ist okay, ich verstehe dich!‘. Und ich kann nur sagen, dass ich das Buch als das Gesamtpaket, das es war, sehr geliebt habe, doch besonders Letzteres war für mich beim Lesen besonders wichtig, hat mich beim Lesen noch am allermeisten getröstet und mir geholfen.

 

Ich muss gestehen ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass die Übersetzung nicht ganz das einfangen und anschließend rüberbringen könnte, was Matt Haig mit seinen Worten schafft. Doch meine Bedenken waren völlig unbegründet; die Gedanken und Geschichten des Autors auf Deutsch anstatt in der Originalsprache zu lesen tut dem Ganzen absolut keinen Abbruch; die Übersetzerin Hella Reese hat meiner Meinung nach einen ganz großartigen Job gemacht!

 

Abschließend also, wer hätte es gedacht, eine große Empfehlung. Matt Haig ist meiner Meinung nach ein absolutes Genie beim Umgang mit Wörtern. Und nicht nur da, sondern allgemein beim Umgang mit Menschen, denn mich, und ich weiß auch viele weitere, berührt und erreicht er immer wieder.

 

Große Liebe für dieses Buch, ich kann es kaum erwarten, es einfach wieder von vorne zu beginnen und es weiterhin als stetigen Comfort an meiner Seite zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0